Switch languageEnglish

Vintage Computing Festival Berlin (VCFB)

Zum Veranstaltungswiki

Danke an alle, die dabei waren! Das virtuelle VCFB 2020 war ein interessantes Experiment und hat uns trotz der Einschränkungen sehr viel Spaß gemacht. Der Vortragsstream wurde im Durchschnitt über 18,25 Stunden von 60 Zuschauenden angesehen, die Ausstellungen wurden im Peak von 45 Personen gleichzeitig besucht. Eine Gesamtzahl ist uns nicht bekannt, da wir unsere Teilnehmenden nicht tracken.

Wir hoffen, euch nächstes Jahr wieder in Person zu treffen! Datum und Ort des VCFB 2021 stehen noch nicht fest.

VCFB-2020-Poster

10. und 11. Oktober 2020

Das Vintage Computing Festival Berlin (VCFB) ist eine Veranstaltung rund um historische Computer und Rechentechnik. Dieses Jahr präsentieren die Mitwirkenden aus ganz Deutschland und darüber hinaus verschiedene Aspekte des Themas Vintage Computing in virtuellen Ausstellungen, Vorträgen und Workshops. Dabei werden nicht nur Retro-Computer ausgestellt, sondern z.B. auch historische Betriebssysteme, Programmiersprachen, Netzwerktechnik sowie Taschenrechner und Rechenmaschinen. Der Großteil der präsentierten Geräte ist funktionsfähig. Auf dem virtuellen VCFB können diesmal auch Geräte gezeigt werden, die auf Grund ihrer Größe oder Fragilität normalerweise nicht mitgebracht werden können.

Ausgehend von dieser Website wird das VCFB 2020 in einem Wiki und einem Videokonferenzsystem stattfinden. Die Vorträge werden wie gewohnt gestreamt. Nach jedem Vortrag sind die Vortragenden in einzelnen Videokonferenzräumen für Fragen erreichbar. Die Ausstellungen werden im Wiki präsentiert, die Exponate werden dann in Videokonferenzräumen genauer gezeigt und es kann mit den Ausstellenden interagiert werden.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Zum Besuch wird nur ein Webbrowser benötigt, es müssen keine Programme installiert werden.

Zeiten

Samstag, 10. Oktober10:00 - 20:00Ausstellungen
10:15 - 19:45Vorträge und Workshops (Stream)
20:00 - 22:00Begleitende musikalische Bildungsveranstaltung
Sonntag, 11. Oktober10:00 - 20:00Ausstellungen
10:30 - 19:15Vorträge und Workshops (Stream)

Programm

Neben unzähligen Ausstellungen, Vorträgen und Workshops gibt es auf dem VCFB noch mehr zu erleben:

Die Vorträge werden gestreamt und später auf media.ccc.de veröffentlicht.

Mitmachen

Wenn Du beim VCFB als Aussteller*in oder Vortragende*r mitmachen willst, findest Du alle Informationen auf dieser Seite.

Wenn du bei der Vorbereitung oder Durchführung des virtuellen VCFB mithelfen willst, schicke einfach eine Email an info@vcfb.de und trage dich auf der Helfer-Mailingliste ein.

Ort

Das VCFB 2020 findet im Internet statt.

Wiki: wiki.vcfb.de/2020

Videokonferenz: bbb.vcfb.de

Kontakt

info@vcfb.de

Seite zuletzt geändert am 2020-10-12